Verlagsangebote » Jugendbücher » Serie: Leseprofis


Buch: wir-feiern-karnevall

Titel: Wir feiern Karneval

Serie: Leseprofis - Band 5

Heute ist Karneval. Paula darf mit ihren Schulfreunden einen tollen Tag verbringen. Hexen, Ritter, Gespenster und Burgfräulein - alle haben sich wunderschön verkleidet. Ganz nebenbei lernen sie am Karnevalstag viele spannende Dinge kennen. Gibt es ein Gewürz, das mit „K“ beginnt? Welche Farbe haben Hasenohren? Und wann sind eigentlich Rehe wach?

Diese spannende Kindergeschichte ist für geübte Leser ab 8 Jahren geeignet. Mit einem Lese-Quiz zu den Abenteuern von Paula und Karolin können kleine Leseprofis ihr Textverständnis überprüfen. Verlinkungen ermöglichen es den jungen Lesern darüber hinaus, schnell Informationen und Antworten im Kinder-E-Book aufzufinden. So wird das Lesen zu einem besonders spannenden und interaktiven Abenteuer.










Buch-Inhaltsverzeichnis - Wir feiern Karneval


Heute ist Karneval
Ein Hexenkostüm
Haben Wikinger Hörner?
Ein Faschingstraum
Was essen wir beim Karneval?
Erkennen wir Gewürze?
Das wissen wir vom Zimt
Wo wächst der Zimt?
Ein Gewürz mit „K”
Wozu braucht man Koriander?
Wie geht es eigentlich der Tillandsia?
Eine Polonaise über den Schulhof
Ein Reh im Schulgarten
Das Quiz zum Karneval
Hier sind die Antworten zum Quiz
Diese Pflanzen und Tiere kennen wir jetzt

Buch-Auszug - Wir feiern Karneval - Heute ist Karneval


„Karneval, Karneval, heute ist Karneval!” Jubelnd läuft Paula durchs Haus. „Heute ist Fasching, Fastnacht.” Sie ist schon seit Tagen unheimlich aufgeregt. Und nun ist er endlich da, der große Tag. Karneval. Heute fällt die Schule aus. Stattdessen feiert die Klasse 3a der Astrid-Lindgren-Schule heute den ganzen Tag in der Schule Karneval.

Paula hat schon seit einigen Wochen gegrübelt, als was sie sich verkleiden soll. Etwa als Prinzessin? Das ist aber ein bisschen zu langweilig. Außerdem ist in ihrer Klasse Matilda. Matilda ist manchmal ganz schön gemein. Matilda hat gesagt: „Nur Babys gehen als Prinzessin.”

Buch-Auszug - Wir feiern Karneval - Was essen wir beim Karneval?


Plötzlich klatscht jemand in die Hände. Das ist Frau Müller, ihre Klassenlehrerin. Frau Müller hat sich als echtes Burgfräulein verkleidet. Sie trägt ein blaues Kleid mit einer Schleppe. Außerdem hat sie einen spitzen Hut mit einem Schleier aufgesetzt.

Frau Müller strahlt und sagt: „Dieses Kostüm habe ich im Stadttheater ausgeliehen. Ich darf es natürlich auf gar keinen Fall kaputt machen. Und am Nachmittag muss ich es wieder zurückbringen. So lange darf ich aber Burgfräulein spielen.”

Jetzt klatscht sie noch einmal in die Hände. „So Kinder, dann bitte ich einmal um eure Aufmerksamkeit.” Nach und nach kommen die Kinder näher und stellen sich im Kreis um Frau Müller auf. Frau Müller lächelt sie an und meint: „So, dann habt ihr ja sicherlich schon ausführlich eure Kostüme bewundert.” Die Kinder nicken.