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Buch: Scientific English 1

Titel: Scientific English 1

Wissenschaftsenglisch für Naturwissenschaftler und Mediziner
Serie: Scientific English - Band 1

Englisch ist als internationale Kommunikationssprache aus den Naturwissenschaften nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist es für Studenten und Nachwuchswissenschaftler von enormer Bedeutung, sich so früh wie möglich Kenntnisse des englischen Fachvokabulars anzueignen.

Ziel dieses Lehr- und Übungsbuches ist es, den für Mediziner und andere Naturwissenschaftler sowohl für Abschlussarbeiten als auch im Berufsalltag erforderlichen englischen Wortschatz aus den folgenden Teilgebieten der Naturwissenschaften kennen zu lernen und anzuwenden: Zoologie, Zellbiologie, Ökologie, Botanik und Pflanzenwissenschaften, Biochemie, Verhaltensbiologie.

Das Buch vermittelt die Grundlagen für das sichere Verstehen von Fachtexten und ist wertvolle Hilfe beim Verfassen eigener wissenschaftlicher Publikationen. Darüber hinaus sind zahlreiche Übungen als Anleitung zum sicheren Präsentieren von Forschungsergebnissen in englischer Sprache im Rahmen von wissenschaftlichen Konferenzen aber auch von Lehrveranstaltungen enthalten.

Zielgruppe:
Dieses Hand- und Übungsbuch richtet sich vor allem an Studenten, Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler der Medizin und verwandter Disziplinen der Naturwissenschaften, der Biochemie, der Biologie, der Umweltwissenschaften und der Biologiedidaktik.










Buch-Inhaltsverzeichnis - Scientific English 1


0. Vorwort und Einleitung

1. Scientific Presentations: Vocabulary in Presentations and Discussions
1.1 How to Begin a Presentation
1.2 Structuring a Talk
1.3 How to React in a Discussion
1.4 Vocabulary for Chairpersons
1.5 Repetition of Grammar: Past Tense

2. Zoology
2.1 Text 1: How to Survive Starvation
2.2 Vocabulary for Text 1
2.3 Exercise 1: Understanding a Scientific Article
2.4 Additional Vocabulary “Zoology”
2.5 Repetition of Grammar: Indefinite and Definite Article
2.6 Text 2: Jumping Spiders that Feed on Blood
2.7 Vocabulary for Text 2
2.8 Exercise 2: Understanding and Presenting a Scientific Article
2.9 Exercise 3: Presenting a Scientific Article in “Zoology”

3. Cell Biology
3.1 Text 1: Subcellular Localization of the Proton-ATPase
3.2 Vocabulary for Text 1
3.3 Exercise 1: Understanding and Presenting a Scientific Article
3.4 Additional Vocabulary “Cell Biology”
3.5 Repetition of Grammar: The Adverb
3.6 Text 2: Aspartic Proteases in Plant Cells
3.7 Vocabulary for Text 2
3.8 Exercise 2: Search for Keywords in a Scientific Article
3.9 Exercise 3: Review a Scientific Article in “Cell Biology”

4. Ecology
4.1 Text 1: Adaptation of Plants to Salt
4.2 Vocabulary for Text 1
4.3 Exercise 1: Understanding and Discussing a Scientific Article
4.4 Additional Vocabulary “Ecology”
4.5 Repetition of Grammar: Simple Present
4.6 Text 2: Shared Herbivores in Natural Ecosystems
4.7 Vocabulary for Text 2
4.8 Exercise 2: Understanding and Writing a Scientific Article
4.9 Exercise 3: Describing an Experiment in “Ecology”

5. Botany and Plant Science
5.1 Text 1: The Aging of Leaves
5.2 Vocabulary for Text 1
5.3 Exercise 1: Understanding and Writing a Scientific Article
5.4 Additional Vocabulary “Botany and Plant Science”
5.5 Repetition of Grammar: Simple Progressive
5.6 Text 2: Seeds Mature in Several Stages
5.7 Vocabulary for Text 2
5.8 Exercise 2: Understanding and Presenting a Scientific Article
5.9 Additional Vocabulary “Botany and Plant Science”
5.10 Exercise 3: Understanding a Scientific Article
5.11 Exercise 4: Presenting a Scientific Article in “Botany and Plant Science”

6. Biochemistry
6.1 Text 1: The Structure and Function of Proteolytic Enzymes
6.2 Vocabulary for Text 1
6.3 Exercise 1: Understanding and Presenting a Scientific Article
6.4 Repetition of Grammar: Relative Clauses
6.5 Additional Vocabulary “Biochemistry”
6.6 Text 2: Biochemistry of Carbohydrates
6.7 Vocabulary for Text 2
6.8 Exercise 2: Understanding and Writing a Scientific Article
6.9 Exercise 3: Pronunciation
6.10 Exercise 4: Presenting a Scientific Article in “Biochemistry”

7. Behavior
7.1 Text 1: The Song Learning of Birds
7.2 Vocabulary for Text 1
7.3 Exercise 1: Understanding and Presenting a Scientific Article
7.4 Repetition of Grammar: The Participle
7.5 Additional Vocabulary “Behavior”
7.6 Text 2: Evolution of Social Behavior in Dogs, Humans, and Wolves
7.7 Vocabulary for Text 2
7.8 Exercise 2: Understanding and Discussing a Scientific Article
7.9 Exercise 3: Describing an Experiment in “Behavior”

8. Irregular Verbs

9. Vocabulary

Buch-Auszug - Scientific English 1 - Vorwort


Es gehört zum Alltag eines Mediziners und eines Naturwissenschaftlers, auf internationalen Konferenzen aufzutreten. Hier werden in Form von Vorträgen und Posterpräsentationen aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse einem internationalen Fachpublikum präsentiert. Und die Sprache, in der diese Ergebnisse vorgestellt werden, ist: ENGLISCH!

Aus diesem Grunde ist es für jeden Naturwissenschaftler unerlässlich, sich bereits während des Studiums sichere Kenntnisse des englischen Fachvokabulars anzueignen.

Ziel dieses Lehr- und Übungsbuches ist es, Ihnen einen Basiswortschatz verschiedener Teilgebiete der Medizin und der Naturwissenschaften zu vermitteln, um so zunächst Sicherheit beim Verstehen von Fachtexten zu erhalten. Als ein nächster Schritt werden Sie das Halten von Präsentationen üben und das Auftreten in Diskussionen wissenschaftlicher Ergebnisse sowohl als Vortragende(r) als auch als Fragende(r) trainieren.

Buch-Auszug - Scientific English 1
Chapter 1: Scientific Presentations:
Vocabulary in Presentations and Discussions


Wenn Sie eingeladen werden, auf einer internationalen Konferenz einen wissenschaftlichen Vortrag zu halten, dann gehört neben der fachlichen Seite der Präsentation auch der Vortragsstil zu den Dingen, die Sie vorbereiten müssen. Kennen Sie die notwendigen Vokabeln? Wie werden die Vokabeln ausgesprochen? Wie beginne ich einen Vortrag überhaupt, und wie kann ich auf Unterbrechungen und Fragen souverän reagieren?

Gegenstand des ersten Kapitels sind deshalb allgemeine Redewendungen, die Sie zum Halten Ihres Vortrags und in der sich daran anschließenden Diskussion verwenden können. Lesen Sie sich die Redewendungen deshalb gut durch, üben Sie Ihre Aussprache und prägen Sie sich diese ein. Am besten suchen Sie sich jeweils einige Beispiele aus, die Ihnen besonders gut gefallen, und lernen Sie diese auswendig. Versuchen Sie, diese Redewendungen bei den Übungen dieses Buches immer wieder anzuwenden, so dass Sie sie im “Ernstfall” bei einer englischen Präsentation ohne zu überlegen sicher anwenden können.

Buch-Auszug - Scientific English 1
Chapter 2.1 Text 1:
How to Survive Starvation


Being heterotrophic organisms, animals need regular and sufficient food resources to maintain their metabolism, growth, and reproduction. In their natural environment, the abundance and quality of food changes, and animals inevitably face periods of starvation. However, many animals have developed several sufficient adaptive biochemical and physiological strategies to cope with limitations in their food supply.

As one example, organisms such as zooplankton species may react on the population level. The whole population grows rapidly when food resources are available. Other organisms such as a number of mammals use large internal energy stores to survive periods of limited food. Bears of the genus Ursus that live in arctic or in temperate climate zones hibernate during the cold periods of the year. Before hibernation, the lipid stores of the animals can account for up to a half of their initial body masses. These enormous fat stores serve as energy reserves and can supply the reduced metabolism of the animals during hibernation without a considerable loss of their body protein.

As another example, several animal groups may consume large amounts of a prey when the prey is supplied but may also survive prolonged periods of starvation. Thus, crocodiles may survive when meals are separated by weeks. For some snakes, months or even a year might elapse between their meals. Snakes survive these long phases of starvation by drastically reducing their resting metabolism and using internal lipid stores to spare their body protein.

From other species, even voluntary starvation is known. Pacific salmon and eels do not feed during their upstream migration or during their migration across the Atlantic. Penguins starve for several months when they breed. A very interesting behavior has been reported for Galápagos marine iguanas (Amblyrhynchus cristatus): these Galápagos lizards reversibly shrink in their body length during periods of food limitation, which might be due to a changed bone metabolism.

Buch-Auszug - Scientific English 1
Chapter 2.5: Repetition of Grammar:
Indefinite and Definite Article


Unbestimmter Artikel/ indefinite article:
a journal / an article

Mit dem unbestimmten Artikel wird Einzelnes in eine Gruppe eingeordnet.
Für den Gebrauch von “a” oder “an” ist die Aussprache des folgenden Substantivs, nicht die Schreibweise, entscheidend.

Bestimmter Artikel/ definite article:
Mit dem bestimmten Artikel wird das Substantiv aus einer größeren Zahl oder einer Gruppe gleichartiger Dinge hervorgehoben.

Ohne den bestimmten Artikel stehen:
- Personennamen
- Namen der Wochentage, Jahreszeiten, Festtage, Mahlzeiten
- Namen mit gefühlsbetonten Adjektiven wie z.B. young, little, poor.

Wendungen mit bestimmtem Artikel sind z.B.:
- with the help of
- from the beginning
- in the presence of

Wendungen ohne bestimmten Artikel:
- in time
- in case of
- in fact

In wissenschaftlichen Präsentationen und Publikationen wird z.B. ein Art- oder Gattungsname mit dem unbestimmten Artikel verwendet. Handelt es sich dagegen um eine bestimmte Zell- oder Mutantenlinie, dann wird der bestimmte Artikel benutzt.

Beispielsatz:
The experiment will be performed with an Arabidopsis mutant.
The experiment will be performed with the Arabidopsis attaf10 mutant.

Buch-Auszug - Scientific English 1
3.2 Vocabulary for text 1:


yeast  Hefe
plasma membrane  Plasmamembran
proton  Proton
tissue  Gewebe
subcellular  subzellulär
genomic  genomisch
to fuse  fusionieren
to transfect  transfizieren
to transform  transformieren
confocal laser scanning microscope  konfokales Laserscanningmicroskop
vascular bundle  Leitbündel
to develop  sich entwickeln
xylem  Xylem
phloem  Phloem
mesophyll  Mesophyll
epidermis  Epidermis
cytoplasmic  cytoplasmatisch
vesicle  Vesikel
compartment  Kompartiment
nucleus  Nukleus, Zellkern
endoplasmic reticulum  Endoplasmatisches Retikulum
Golgi apparatus  Golgi-Apparat
mitochondria  Mitochondrien
chloroplast  Chloroplast
fluorescence  Fluoreszenz